Samstag, 14. April 2012

Folge 22 - Degenesis

Mit nur wenigen anderen Rollenspielen verbinde ich eine ähnliche Hassliebe wie mit Degenesis. Eigentlich ist da alles drin was man für coole Abenteuer in der Postapokalypse braucht, andererseits gibt es aber auch viel was diese coolen Abenteuer und den Einstieg ins Setting ausbremst. So oder so, ich hab das GRW mal wieder aus dem Regal gezogen und unter die Kamera gehalten.



Wer jetzt nochmal eine genaueren Blick riskieren möchte, kann das gesamte GRW kostenlos als PDF herunterladen.
http://degenesis.de/download/DEGENESIS_Grundregelwerk.pdf

1 Kommentar:

  1. Degenesis hatte ich ursprünglich mit den wohlverdienten Etiketten "Scheiße und Doof" belegt und das Hardcover schon auf dem "Zu verkaufen"-Stapel deponiert.

    Und das nicht nur wegen der unspielbaren "Kulte" und der "präkären" Spielwelt, bei der sich wirklich JEDER sogleich gegenseitig an die Kehle gehen MUSS, so wie dort die Beziehungen der einzelnen Gruppierungen zueinander geschildert werden.

    Das Katharsys-Regelsystem ist leider völlig untauglich. Nicht nur, dass es nur LUSCHEN-Charaktere zuläßt (und nicht nur bei Anfänger-SCs!) und völlig unplausible Ergebnisse hervorbringt. Es TÖTET den Spielspaß! Das ist schon eine reife Leistung!

    Aber bei Degenesis ist nicht alles verloren!

    Die Rettung für dieses Setting kam von unverhoffter Seite: Mit der deutschen Savage-Worlds-Regelausgabe!

    SW-Conversions gibt es zahlreiche. Eine davon ist "Degenesis: Verrohung".

    Diese Conversion hat nicht nur die Regelseite adaptiert, sondern auch die Wahl der "Kulte" (eigentlich völlige Fehlbezeichnung für Gruppierungen unterschiedlichster Art) auf eine SPIELBARE und SPIELENSWERTE gemeinsame Richtung einer SC-Gruppe gebracht.

    Mit Degenesis: Verrohung kann man die bisher veröffentlichten Degenesis-Materialien vom Fluff her alle verwenden und hat endlich exzellente Regeln für Fahrzeuge, Drogen, Waffen, Gegner, usw. zur Verfügung, die tatsächlich funktionieren.

    Mehr Ausführungen zu meinen Erfahrungen damit finden sich hier: http://zornhau.rsp-blogs.de/2011/04/03/degenesisverrohung/

    Meine Empfehlung für alle, die das deutsche Savage-Worlds-Regelwerk mögen und auf der Suche nach einem interessanten, spielenswerten Endzeitsetting sind: Nehmt Euch das Degenesis-PDF und die Conversion und spielt einfach mal das One-Sheet-Szenario "Menschenjagd"!

    Wenn Euch das gefällt, dann erwerbt die weiteren Degenesis-Produkte.

    Beim Lesen muß man aber den starken "Schwulst-Filter" anwenden, da der Fluff-Text ermüdend ist, sich sprachlich ständig wiederholt und so alles mit denselben wenigen Grautönen einer kargen Palette zeichnet, wo eigentlich mehr Differenzierung vonnöten wäre.

    Das Durchblättern hört sich nicht einmal so schlimm an, wie mein eigener Eindruck nach aufmerksamer und leider unnötig anstrengender und ermüdender Lektüre der Bleiwüstentexte von Degenesis war.

    Mit etwas Abstand und mit dem MUT einfach nur das aus dem ganzen Fluff herauszufiltern, was nach SPASS aussieht, und den ganzen Emo-Depri-"ich geh mich mal kurz Ritzen/Piercen/Brandmarken"-Kram einfach rauszuschmeißen, bekommt man eine Art mitteleuropäisches Endzeit-Western-Setting hin, das sich mit Savage Worlds einfach nur noch GENIAL spielt.

    Richter ziehen durchs Land wie die Hangin' Judges und Texas Ranger im Wilden Westen.
    Jehammedaner sind wie die ultragewaltbereiten protestantischen Einwanderer aus der Alten Welt (wo sie keiner mehr haben wollte).
    Sipplinge sind die Wilden, die "Eingeborenen", die mit dem Land und nicht gegen das Land leben.
    Schrotter sind die Prospektoren, die auf der Suche nach ihrem Lucky Strike sind.
    usw.

    Western-Versatzstücke gibt es im Degenesis-Setting viele. Und man kann hier sehr gut den schweigsamen, einsamen Gunslinger (Hellvetiker) oder den durchtriebenen Snakeoil-Salesman und Gambler (Apokalyptiker) oder den zynischen Sawbones (Spitalier) oder den geifernden Preacher (Wiedertäufer) spielen. - Und die passen sogar, wenn man die Vorgaben der Verrohung-Conversion beachtet, in eine gemeinsame Gruppe, ohne sich gegenseitig mehr an die Gurgel zu gehen, als es allen noch Spaß macht.

    Degenesis ist mit der MEDIZIN Savage Worlds ein durchaus gesundes, springlebendiges Setting, das sich zu spielen lohnt.

    Vielleicht wollen sich ja manche von ihren Degenesis-Hardcovern zu einem günstigen Preis trennen? Dann einfach zuschlagen! - Wer einen Handel ohne Hellvetiker-Bodyguard macht, der ist halt selber schuld, wenn er eins in die Zähne bekommt, statt Chronistenwechsel in die Börse!

    AntwortenLöschen